Seiten

Dienstag, 21. Oktober 2014

Gewalt in Videospielen - Wo ist die Grenze des guten Geschmacks

Im Moment wird gerade ein Trailer zu dem Spiel Hatred (zu deutsch: Hass) kontrovers diskutiert. Er zeigt einen stereotypen Amokläufer, der sich bis an die Zähne bewaffnet, mit dem Ziel wahllos so viele Zivilisten und Ordnungshüter wie möglich auf brutalste Art und Weise zu ermorden, bevor er selbst das Zeitliche segnet. Da wird einer harmlosen Frau einfach eine Pistole in den Mund geschoben und abgedrückt, Polizisten und Passanten werden erschossen und/oder mit einem Messer abgestochen und filetiert. Dabei fließt logischerweise viel Blut und es werden Körperteile abgetrennt, es ist eine ziemlich ekelhafte Gewaltorgie.
Brauchen wir echt so ein Spiel?

Mittwoch, 15. Oktober 2014

The Evil Within Cheats: 30 FPS Unlock, Fullscreen, God Mode und mehr

The Evil Within ist ein wirklich sehr geiles Horror Survival Spiel aus der Feder von Shinji Mikami, dem Schöpfer von Resident Evil. Leider haben sich die Entwickler jedoch dazu entschlossen auch auf dem PC einen 30 FPS Lock festzulegen, unabhängig davon, ob die Hardware in der Lage wäre mehr Frames darzustellen. Außerdem empfinden viele Spieler die gewählte Aspect Ratio von 2.5 und der damit verbundenen Darstellung von schwarzen Balken oben und unten als störend.

Diese Dinge kann man aber zumindest auf dem PC mittels der Debug Konsole ändern und wie das geht erkläre ich euch jetzt.
So aktiviert ihr die Debug Konsole

Freitag, 10. Oktober 2014

#ResolutionGate & FPS - Das Drama der Next-Gen

Publisher X verkündet, dass Spiel Y mit einer Auflösung von 900p und 30 FPS erscheinen wird. Panik. Aufschrei. Die Spielergemeinde ist entrüstet, wie kann das denn bitte sein, dass ein Triple-A Spiel der neuesten Konsolen Generation nicht in Full HD Auflösung und mit 60 FPS daher kommt? Was? Auf dem PC ist auch ein 30 FPS Lock vorgesehen? Ja, meine Güte, was ist denn da los? Ich möchte euch in diesem Artikel zum einen ganz objektiv informieren, was es mit dem technischen Aspekt bei diesem kontroversen Thema auf sich hat und zum anderen auch meine Sicht der Dinge darlegen.

Sonntag, 5. Oktober 2014

Destiny PvP: Tipps zum Kampf im Schmelztiegel

Man kann durchaus die Krise kriegen, wenn man den Schmelztiegel zum ersten Mal betritt. Der Tod ist allgegenwärtig, die Gegner scheinen übermächtig und überhaupt ist das Balancing doch für'n Arsch. Oder? Nein, ich kann euch beruhigen, der Multiplayer von Destiny ist sogar recht gut ausbalanciert. Sicher gibt es an der ein oder anderen Stelle auch Kritikpunkte, aber es gibt keinen Grund dem Spiel die Schuld an schlechten Leistungen zu geben. Daran sind weder die Balance, noch das Kartenlayout, noch übermächtige Gegner schuld. Ihr müsst einfach nur ein wenig Erfahrung sammeln und dürft euch nicht unterkriegen lassen. Außerdem könnt ihr hier ein paar Tipps nachlesen, die euch den Einstieg erleichtern.